Oct 13, 2016

[German] Auslandswachstum der deutschen Fußball Bundesliga-Vereine auf Facebook

Sehr nett aufbereiteter Überblick über das Fan-Wachstum der Fußball-Bundesliga-Clubs auf Facebook - aus dem Ausland.  Der Anteil deutscher Fans auf den Facebook-Seiten von Bayern München liegt unter 7%, bei Dortmund unter 12%, Tendenz sinkend - im Hinblick auf Auslandsvermarktung aber eine gute Nachricht. Bei Klubs wie Leverkusen oder Bremen treiben Spieler (Chicharito, Pizarro) Horden von Fans aus bestimmten Märkten auf deren Seiten, aber man sieht wenig Anstrengungen seitens Club oder Liga, diese dann in allgemeine Bundesliga-Fans zu konvertieren, wie die entsprechenden Spieler weiterziehen. Und für das Auslandsgeschäft wird es wichtig sein, neben der in der Champions League vertretenen Spitze Vereine wie Köln oder HSV im Ausland mit Profil und Anhängerschaft zu versehen.
Schöne Zahlensammlung, leider wenig Interpretation hier:

http://andreasrickmann.de/2016/10/10/wie-sich-das-facebook-wachstum-der-bundesliga-klubs-ins-ausland-verschiebt/